Camp und Umweltfest

Das Youtopia-Camp 2024 vom 9.-11. Mai ist AUSGEBUCHT. Es sind keine weiteren Anmeldungen möglich.

Wir laden ganz Hofheim zu unserem „Youtopia-Umweltfest“ ein: Am 11. Mai (15-18 Uhr, Jugendzeltplatz Sportpark Heide) kann ein Nachhaltigkeits-Erlebnispark besichtigt werden, der zuvor in Form des Youtopia-Camps von Kindern konzipiert und gebaut worden ist. Attraktionen wie Escape Rooms, Irrgärten oder Kletterparcoure werden dabei zur Vermittlung von Umweltthemen genutzt. In den vergangenen Jahren sind unter anderem Escape Rooms zu den Themen Unterwasserwelt und Wildtierhandel, ein Labyrinth zum Thema Müll im Wald, ein Crocket-Parcours zum Thema Schadstoffe und ein Barfußpfad entstanden (siehe auch ein von uns veröffentlichtes Konzeptpapier).

Als Rahmenprogramm werden mehr als 10 Hofheimer Wandelakteure Info-Stände und Mitmachaktionen präsentieren. Detailinformationen hierzu folgen im April.

Das Youtopia-Umweltfest und der Eintritt in den Nachhaltigkeits-Erlebnispark sind frei. Die Attraktionen eignen sich für die ganze Familie.

Rückblick: Das Youtopia-Camp inklusive Besuchstag im Jahr 2023