Unsere Ideen

Wir möchten versuchen, neue Konzepte der Umweltbildung und Wissenschaftskommunikation zu entwickeln. Die Grundidee sieht vor, Erlebnisattraktionen zum Vermitteln von Umweltwissen zu nutzen („Edutainment“): Ein Vergnügungspark, Escape Room oder Kletterpark soll auf kreative Art und Weise auf Umweltprobleme und entsprechende Lösungsansätze aufmerksam machen. Mit dem „Youtopia-Park“ haben wir 2022 und 2023 ein erstes solches Konzept – den „Nachhaltigkeits-Erlebnispark“ – in der Praxis getestet. Auch eine von uns entwickelte Stadtrallye zum Thema „Biodiversität“ kann seit vergangenem Jahr in Hofheim erlebt werden.

Auf dieser Seite kommunizieren mit Hilfe sogenannter „Konzeptpapiere“ unsere Erfahrungen an Außenstehende. Was ist die zentrale Idee hinter dem Konzept? Wie haben wir es konkret umgesetzt? Was hat gut funktioniert, was würden wir beim nächsten Mal anders machen? Und wie können wir als Youtopia bei der Umsetzung ähnlicher Projekte behilflich sein? Unsere Ideen sind ausdrücklich zum Kopieren, Abwandeln und Weiterentwickeln gedacht. Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme und Interessensbekundung!

Folgende Konzepte, hier zusammengefasst in einer PDF-Datei, haben wir bislang umgesetzt: