Camp 2023

Vom 3. bis 4. Juni 2023 werden wir auf dem Jugendzeltplatz Sportpark Heide zum zweiten Mal ein Youtopia-Camp veranstalten. Ziel ist es wie im vergangenen Jahr, mit Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 14 Jahren einen selbst konzipierten Nachhaltigkeits-Erlebnispark zu bauen, der am Nachmittag des 4. Juni ausgiebig von den Eltern und weiteren interessierten Personen getestet werden kann. Erlebnisattraktionen wie Escape Rooms, Barfußpfade oder Crocket-Anlagen sollen dabei genutzt werden, um auf drängende Umweltthemen wie Meeresverschmutzung, Lebensraumverlust oder invasive Arten aufmerksam zu machen. Ein von uns verfasstes Konzeptpapier, auf das wir an dieser Stelle verweisen, blickt auf unser erstes Youtopia-Camp im Jahr 2022 zurück und beschreibt die Idee mit mehr Tiefe.

Das Angebot wird durch ein freiwilliges Vortreffen am 29. April (vstl. 12 bis 16 Uhr) ergänzt, bei dem erste Ideen für die zu bauenden Attraktionen gesammelt werden. Das Camp selbst findet am 3. und 4. Juni jeweils von 10 bis 18 Uhr statt. Alle interessierten Kinder können dazwischen bei Interesse auf dem Zeltplatz übernachten und an einem ergänzenden Zusatzprogramm am Abend (das NICHT mit dem Bau des Parks zu tun hat) teilnehmen.

Die Anmeldung ist ab sofort (digital) möglich und kostet 40 Euro pro Kind. Der Preis setzt sich aus Platzmiete, Verpflegung, Materialkosten und einem Teilnehmer-Giveaway zusammen. Zu Beginn des Anmeldeformulars ist stets eine aktuelle Information zu finden, wie viele der insgesamt 20 Teilnehmerplätze noch verfügbar sind. Bei Fragen freuen wir uns über E-Mails an info@youtopia-hofheim.de

HIER geht es zur Anmeldung 🙂